von Andreas Werner

Loco-Soft-Wanderpokal 2023

Hellinger Loco-Soft Wanderpokal - Finale LG
Hellinger Loco-Soft Wanderpokal - Finale KK

An diesem Wochenende (18. und 19.03.) wurde nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder das Schießen um die Hellinger Loco-Soft Wanderpokale im Schützenhaus der Helling ausgetragen. Neben der Disziplin Kleinkaliber 30 Schuss liegend wurde auch zum zweiten Mal die Disziplin Luftgewehr 30 Schuss stehend Freihand angeboten.

Wieder waren viele befreundete Vereine und Bruderschaften am Start, im einzelnen Mannschaften aus Hitdorf, Linde, Lindlar, Remscheid, Thier, Waldbruch und unsere eigenen Mannschaften.

Für viel Spannung sorgten wieder die Finalschießen zum Ende der Veranstaltung, wo die jeweils besten Mannschaften jeder Disziplin eine Schützin oder einen Schützen entsandten. In einem festen Zeitraster von je einer Minute wurden die Wertungsschüsse abgegeben, die beste Gesamtringzahl (mit Zehntelwertung) bescherten den Mannschaften aus Hitdorf (LG) und Thier (KK) die großen Wanderpokale.

Luftgewehr

Beste Einzelschützin wurde Madita Zöll (St. Seb. Hitdorf) mit starken 291 Ringen vor Stefan Rittinghaus (St. Seb. Hitdorf) mit 290 Ringen und Sarah Kottmann (SV Lindlar) mit 289 Ringen. Der Schützenverein Lindlar gewann die Mannschaftswertung mit 833 Ringen vor Hitdorf und der Helling.

Mannschaft:

1. Lindlar (833 Ringe: Kottmann, Sarah; Köser, Alexander; Schmitz, Lina; Oppladen, Vanessa)
  2. Hitdorf (811Ringe: Zöll, Madita; Rittinghaus, Stefan; Weiß, Till)
  3. Helling (740 Ringe: Hungenberg, Lukas; Bonrath, Marc; Werner, Andreas; Kippels, Severin)

Einzelschützen:

1. Zöll, Madita (291 Ringe, St. Seb. Hitdorf)
  2. Rittinghaus, Stefan (290 Ringe, St. Seb. Hitdorf)
  3. Kottmann, Sarah (289 Ringe, SV Lindlar)

Jugendwertung (bis 16 Jahre):

1. Schmitz, Lina (272 Ringe, SV Lindlar)
  2. Kippels Severin (238 Ringe, St. Joh. Helling)
  3. Weiß, Till (230 Ringe, St. Seb Hitdorf)

In das Finalschießen entsandten die Mannschaften aus Hitdorf, Lindlar und der Helling jeweils eine Schützin / einen Schützen aus ihren Reihen. Das Finale war geprägt von einem kurzen Zweikampf zwischen Madita Zöll und Sarah Kottmann, wobei die erstgenannte schnell einen Vorsprung aufbauen konnte und zu einem ungefährdeten Sieg kam. Der große Hellinger Loco-Soft Pokal (LG) geht damit erneut zur St. Seb. Schützenbruderschaft aus Hitdorf.

Finalergebnisse:

1. Zöll, Madita (102,2 Ringe, St. Seb. Hitdorf)
  2. Kottmann, Sarah (94,2 Ringe, SV Lindlar)
  3. Hungenberg, Lukas (86,6 Ringe, St. Joh. Helling)

Kleinkaliber

Bester Einzelschütze wurde Reiner Heinen (SV Waldbruch) mit 297 Ringen knapp vor Hendrik Bosbach (St. Seb. Thier) mit 296 Ringen und Christoph Lange (Remscheider SV). Die Mannschaft vom Schützenverein Waldbruch gewann ebenfalls die Mannschaftswertung vor Lindlar 1, Thier und Remscheid.

Mannschaft:

1. Waldruch (871 Ringe: Heinen, Reiner; Kahm, Thomas; Dresbach, Frank; Wurth, Manfred)
  2. Lindlar 1 (866 Ringe: Noss, Heinz-Peter; Sölzer-Hermes, Alexandra; Hönerbach, Guido; Jahnke, Karin)
  3. Thier (872 Ringe: Bosbach, Hendrik; Lamsfuß, Sven; Wurth, Franz-Josef; Bosbach, Jörg)
  4. Remscheid (858 Ringe: Lange, Christoph; Schneider, Kimberly; Baum, Sebastian)

Einzelschützen:

1. Heinen, Reiner (297 Ringe, SV Waldbruch)
  2. Bosbach Hendrik (296 Ringe, St. Seb. Thier)
  3. Lange, Christoph (291 Ringe, Remscheider SV)

Das Kleinkaliberfinale war wie gewohnt äußerst spannend und erstmals sehr ausgeglichen, zwischen allen vier Schützen. Zum Ende kristallisierte sich jedoch ein Zweikampf zwischen Heinz-Peter Noss und Hendrik Bosbach heraus. Mit dem letzten Schuss holte dann schließlich Hendrik Bosbach den großen Hellinger Loco-Soft Wanderpokal (KK) erneut nach Thier, zur St. Seb. Schützenbruderschaft.

Finalergebnisse:

1. Bosbach, Hendrik (101,7 Ringe, St. Sebastianus Thier)
  2. Noss, Heinz-Peter (101,4 Ringe, SV Lindlar
  3. Kahm, Thomas (100,7 Ringe, SV Waldbruch)
  4. Lange, Christoph (100,0 Ringe, Remscheider SV)

Wieder einmal war das Schießen um den Hellinger Loco-Soft Wanderpokal ein  spannendes Event wenn wir uns auch sehr über mehr Luftgewehrstarter gefreut hätten. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Pokalschießen im Frühjahr 2024.

Ergebnislisten