Kurzinformation

Die Schützenbruderschaft Helling ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Der Name Helling dient als Sammelbegriff für die Ortschaften Altenrath, Böhl, Bolzenbach, Burg, Eichholz, Horpe, Schümmerich und Vossbruch. Die zuständige Verwaltungsgemeinde ist Lindlar im Oberbergischen Kreis/NRW. Wir sind Mitglied des Zentralverbandes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und innerhalb dieser Organisation eingegliedert in den "Bezirksverband Sülztal". An den Pfingsttagen veranstalten wir unser jährliches Schützenfest. Die Höhepunkte an diesen Festtagen bilden neben dem gemeinsamen Kirchgang zur Pfarrkirche nach Lindlar die Schießwettbewerbe zur Ermittlung des neuen Schülerprinzen, Schützenprinzen und Schützenkönigs.

Neben dem wöchentlichen Übungsschießen und dem jährlichen Meisterschaftsschießen nehmen die Hellinger Schützen an den Mannschaftswettbewerben des Sülztalverbandes und des Bezirksverbandes der Gemeinde Lindlar teil. Zum Patronatsfest versammelt sich die Schützenfamilie zu einer Messfeier in der St. Johanneskapelle in Vossbruch. Anschließend treffen sich die Schützen mit ihren Familien zum Frühstück in Altenrath.

Großer Festzug während des Schützenfestes