Aktuelles Schießsport

Loco-Soft-Wanderpokal 2024

Hitdorf1 (LG) und Thier (KK) gewinnen die Finalschießen um die Hellinger-Loco-Soft Wanderpokale.

Bundeskönigsschießen in Mayen

Die Schützenbruderschaft begleitet unseren amtierenden Bezirkskönig Jörg Rudolph nach Mayen.

Sülztalpokal Luftgewehr und Kleinkaliber 2023

Die Jugendmannschaften der Helling siegen beim Schießen um den Sülztalpokal in den Disziplinen Luftgewehr stehend Freihand und Kleinkaliber liegend.

Jugendgemeindepokal Luftgewehr 2023

Die Mannschaft der Helling gewinnt souverän den Jugendgemeindepokal.

Die Schützenbruderschaft Helling

Die Schützenbruderschaft Helling ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Der Name Helling dient als Sammelbegriff für die Ortschaften Altenrath, Böhl, Bolzenbach, Burg, Eichholz, Horpe, Schümmerich und Vossbruch. Die zuständige Verwaltungsgemeinde ist Lindlar im Oberbergischen Kreis/NRW. Wir sind Mitglied des Zentralverbandes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und innerhalb dieser Organisation eingegliedert in den "Bezirksverband Sülztal". An den Pfingsttagen veranstalten wir unser jährliches Schützenfest. Die Höhepunkte an diesen Festtagen bilden neben dem gemeinsamen Kirchgang zur Pfarrkirche nach Lindlar die Schießwettbewerbe zur Ermittlung des neuen Schülerprinzen, Schützenprinzen und Schützenkönigs.

Aufenthaltsraum im Schießstand

Unser Vereinsleben findet nicht nur an Pfingsten statt, das ganze Jahr haben wir ein vielfältiges Programm.

Seit 2015 haben wir auf dem Kleinkaliberstand moderne Schießbahnen mit elektronischen Messrahmen, seit Anfang 2018 haben wir ebenfalls auf dem komplett neu errichteten Luftgewehrschießstand eine elektronische Auswertung. Die Trainingszeiten der Schüler zum Luftgewehrschießen sind mittwochs von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr, das Training der Schützen und Senioren findet donnerstags von 19:30 - 21:00 Uhr statt.

Dienstags und donnerstags ab 18:30 Uhr ist auch ganzjährig unser wunderschöner Club- und Jugendraum im Schießstand geöffnet. Hier können wir Gespräche führen, Freunde treffen und die Gemeinschaft pflegen - Getränke und kleine Speisen werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Jeder ist hier herzlich willkommen.

Nach Pfingsten besuchen wir unsere befreundeten Vereine und Bruderschaften auf ihren Schützenfesten und Festumzügen. Im Herbst feiern wir ein traditionelles Oktoberfest, im Jahr 2017 erstmalig in einem Zelt vor dem Schützenhaus. Auch hierzu ist jeder herzlich willkommen.